Käseherstellung auf der Alp
Januar 2008
 

 
René Ryser war am vergangenen Wochenende am ÄlplerInnentreffen in Witzenhausen und hat dort zum Thema Käseherstellung auf der Alp einen Vortrag gehalten. Er ist seit fast dreissig Jahren in der Milchwirtschaft tätig, hat den Beruf des Käsers gelernt und war im Sommer 2004 einen Monat als Senn auf der Alp Nanz. Das Rüstzeug dafür hat er sich am Alpsennenkurs am Inforama Hondrich beschafft.
 

Text und Bild René Ryser

 

 

 

Der Vortrag ist in folgende Kapitel gegliedert:
• Das Ökosystem Käse
• Wachstumsfaktoren für Mikroorganismen
• Die Lebensabschnitte der Mikroorganismen
• Die Bakterien der Rohmilch
• Die Technologie der Käseherstellung
• Die Labgerinnung
• Einsatz von Direktstarterkulturen
• Die Mikroorganismen der Käseoberfläche
 
 
René Ryser hat uns seinen Vortrag in Form eines PDFs überlassen, den sich Interessierte hier gerne runterladen können: Vortrag Kaeseherstellung.pdf (9,7 MB)

   
   
 
Klick hier um einen Kommentar zum Artikel zu schreiben
karl :
Kommentar geschrieben vor 791 Tage
- Bitte mit Vorsicht geniessen -
Nichts gegen Wissen, Informationen und Erfahrungen aus der Milchwirtschaft - aber ein älpler ist H. Ryser sicher nicht. Ohne den eigentlichen Vortrag gehört zu haben lässt sich über dessen Nutzwert nichts sagen - die hier publizierten Blätter der desktop-präsentation sind üblicher Standard. Was Schmieren, Schneiden und co. betrifft - da dürfte wohl kein Senn hier etwas neues finden. Interessant jedoch wäre die Diskussion über den Einsatz von Direktstartern oder den Einsatz anderer Mittel und Geräte. Denn eine einfache internet-Recherche ergibt: Herr Ryser ist mitnichten ein Alp-Senn. Er ist Mitarbeiter der Firma racovis. Und die verkauft derlei. Also dies bitte beachten.
Lisa :
Kommentar geschrieben vor 869 Tage
Ich bin gelernte Käserin und gehe den 6. Sommer als Sennerin auf die Alp. Ein grosses Lob, der Vortrag ist nicht schlecht, sehr klar dargestellt, und interessant. Super macht weiter so! Gruss
 

 

Home | Aktuell | Alpstellen | Pinwand | Archiv | Shop | Kontakt | Sitemap | Suchen ||| Mail an zalp |  go top