zalp Job Offers

No. 18764 | 9.2.2020

Information on the Alp

About the alp

Alp Unter Saum near Muotathal

Schwyz (Switzerland)

Type of animals

Milchziegen, Mutterkühe/Rinder und Schweine

ca. 70, 15, und sechs

Daily amount of milk for cheesemaking

100-250l/Tag

Duration

Ende Mai bis Mitte September

Recommended salary

no

Salary

nach Absprache

Requirements for workers

Who we look for

Dairyman helper, Helper

Must be able to | Would be nice if

housekeeping | milking, cheesemaking, herd

Required experience

Animals

Number of people

1

Hallo zusammen,
mein Name ist Irma, ich bin 26 Jahre alt und suche für diesen Sommer jemanden der mit mir zusammen die Alp unter Saum im Muotathal bewirtschaftet.
Für ein paar Mutterkühe, Schweine sowie ca. 70 Ziegen und das Verkäsen ihrer, sowie etwas der Milch benachbarter Alpen sind wir verantwortlich und führen die Alp selbstständig, aber mit dem notwendigen Maß an Unterstützung des Alpbesitzers.

Ich selbst bin gelernte Landwirtin und Agrarbetriebswirtin im Ökolandbau.
Auf Partnerschaftlichkeit, Zusammenhalt und Freude an der Arbeit kommt es für mich besonders an.
Gut wäre, wenn du im Umgang mit Tieren erfahren und mit körperlicher Arbeit vertraut wärst.
Die Alp ist in wenigen Minuten Fußmarsch von einem mit Auto befahrbaren Weg und kleinem Parkplatz aus erreichbar. Die Einrichtung besitzt neuzeitliche Standards.

Die primären anfallenden Arbeiten sind das Melken der Ziegen, Käsen, Käsereihygiene, Käsepflege, Zäunen/Umtreiben, Tierkontrolle bei den Rindern, Schweine und Gemüsegarten versorgen.
Für das Holen der Ziegen steht uns ein Hund zur Seite.
Wer an einem etwa viermonatigen Alpsommer zwischen Ziegen und Käse interessiert ist und vllt zunächst Fragen hat, kann sich gerne bei mir per Mail melden.

Contact information

Irma Junghans

Emmerich (Germany)