Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Seminare

Hallo liebe Älpler,

interessiere mich für die Sache Hirt oder Senn zu werden in 2017. Mit Viechern und Melken kenne ich mich gut aus, habe nach dem Abi Landwirtschaft gelernt und war dann 20 Jahre Tierarzt. Hätte also Spaß an Kuhalm mit Käserei. Was könnt Ihr mir empfehlen? Welcher Kurs oder Seminar fokussiert das Käsen und nicht noch viel anderes das ich kaum brauche, denke ich. Oder gibt es sogar einen Hof, bei dem ich das Ganze im Winter on the Job lernen kann um für den selben Bauern im Sommer zur Alp zu gehen?
Danke für Eure Tips und Einschätzungen.
Gruß
Roger

Kommentare

  • Hallo Roger
    An die Sennenkurse am Plantahof kannst du nur gehen, wenn du schon einen Sommer Alp hinter dir hast und einen Alpvertrag in der Region. Am besten gehst du aber zum erstenmal als Zusenn auf eine Alp. Falls du hier widerborstig bist, kannst du versuchen im Kanton Bern unterzukommen. Dort kannst du den Käserkurs auch besuchen, wenn du noch nie auf der Alp warst. Aber eine Stelle brauchts du natürlich.
    Gruss vom zalp
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.