Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Steuer

Weiß jemand wie es steuerlich ausschaut, wenn ich in Deutschland die Zeit auf der Alp als "sabbatical"nehme?
Das heißt ich wäre in der Zeit in Deutschland angestellt und sozialversichert.
Wie werde ich dann besteuert ? In Deutschland ? Schweiz?

Kommentare

  • Hallo Pippi,
    Es gilt das Doppelbesteuerungsabkommen und das Steuerrecht der Schweiz. Für die Schweiz ist es ja irrelevant, was Du sonst so machst, Du zahlst dort die Steuern (und das ist billiger wie in D). Du musst das allerdings in deiner Lohnsteuererklärung angeben und dann wird Dir das zwar nicht versteuert, aber auf den Freibetrag bzw. zur Ermittlung Deines Steuersatzes angerechnet (also doch versteuert). Sozialversicherung brauchst Du in der Schweiz keine eigene, falls unter 90 Tage, dann gilt Deine deutsche. Über 90T musst Du das prüfen lassen.
    Grüße
    Matthias
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.