Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Draht zwischen den Hörnern

Hallo zusammen. Ich beobachtete letztes Jahr in den Alpen Kühe die einen Draht zwischen den Hörnern gebunden hatten. Neulich bei einem Film über das Älperdasein wurde das ebenfalls gemacht. Wozu dient dieser Draht? Ist das eine Art Blitzableiter oder hilft es im Stall, zur Kennzeichnung? Ich frage mich das schon seit so langer Zeit und dachte mir, wer weiß es wenn nicht ihr? :)

Liebe Grüße
Lars

Kommentare

  • Hallo Lars
    ich vermute, damit werden die Hörner gezwungen parallel in die Höhe zu wachsen und nicht seitlich hinaus. Wie etwa bei einer Zahnspange beim Menschen.
    Gruss Giorgio
  • Hey Giorgio,

    Das könnte durchaus auch sein. Zuletzt gesehen hatte ich es als Hilfe beim einstallen, damit sie sich mit den Hörnern nicht verkanten
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.