Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Kulturen für verschiedene Käsesorten

Hallo
Ich suche Alternativen zu den Gefriertrockenkulturen von Danisco. Welche Hersteller und Lieferanten gibt es in der Schweiz dafür?

Und wie schwierig/einfach ist es, eigene Kulturen herzustellen? Noch als ZUsatzinfo: Hier geht es jedoch nicht um eine Alp, wo jeden Tag die gleiche Käsesorte hergestellt wird, sondern um eine kleine Käsereigenossenschaft (basimil.ch), wo eine Sorte eventuell einmal in der Woche produziert wird. Ist es möglich Kulturen in diesem Rahmen für den eigenen Verbrauch herzustellen? Und wen könnte ich kontaktieren, um uns bei der Kulturenherstellung zu unterstützen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse,
Lukas

Kommentare

  • Servus LukasPeter, ich arbeite mit einer thermophilen Kultur als Basis , die ich von Charge zu Charge weiterzüchte und je nach Käsesorte mit den jeweils typischen Bakterien (meist gefriergetrocknet) ergänze. Die weitergezogene Kultur ist modulierbar in ihrem Verhältnis Stäbchen/Kugeln. In der Handhabung ist der Mehraufwand gegenüber den gefriegetrocknenten Direktstartern jedoch nicht zu unterschätzen. Bei schlampigen Arbeiten gibts gerne Probleme. lg georg
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Weiterzüchten von Kulturen im mesophilen Bereich? lg georg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.