Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Abnutzung Hirtenhund

bearbeitet November 2007 in Tierisches
Grüezi! Mir wurde gesagt, dass ein Hirtenhund mit 7 Jahren "verbraucht" bzw. die Gelenke abgenutzt oder gefährdet seien und es besser für die Gesundheit des Hundes wäre, ihn nicht mehr auf der Alp arbeiten zu lassen. Meine Bergamasker-Mischlings-Dame bringt im Sommer sehr gute Leistungen mit der Ziegenherde und im Winter hat sie es eher ruhig. Welche Erfahrungen oder Informationen habt Ihr?

Kommentare

  • bearbeitet Dezember 2007
    ich finde es sinnvoll, sich bei einem hütehund immer bewusst zu sein, dass er auch in jungen jahren nicht uneingeschränkt belastet und ausgepowert werden sollte, dank meiner freundin habe ich das selber bei unserem hund einsehen gelernt. man sieht ja oft auch bei bordercollie-(workoholics), dass die relativ früh "verbraucht" sind.
    ich kenn arbeitsbereich und -belastung deiner hündin ja nicht, meine aber, dass sie (kritisch beobachtet) weiter
    auf der alp arbeiten dürfen sollte, solange es ihr freude macht. vielleicht wird es dann halt mal langsamer mit dem treiben, oder du organisierst ihr einen andern hütehund zur unterstützung. finde es jedenfalls schön, wenn ein alter hund noch mit auf die alp darf, auch wenn er nur noch rumhängt und mal die hühner vom esstisch vertreibt.
  • Bin ein spet zünder und dazu noch eine miserable Rechtschreibung will meinen senf aber doch zu geben)
    Mien Schoun ist fast auf der Ziegen Alp Peil Geboren also von anfang an da bei gewesen ,wie er 10 wurde dachte ich 1400 Schafe am Fuka weren zu viel und gab meinen bestenausgebildeten Hund Jörn mit auf die Alp Durein ,am ende fragte ich in etwas besorgt wie es war mit ihm .;Jörn sagte: Super nur manchmal ein dischen Schnell.
    inzwischen ist er den 3 sommer mit im dort und siet glüglich aus er hat eine junge Hündin seit 2J.an siner seite und die schein sich gut zu ergnzen
    http://web.mac.com/ondionline/iWeb/jony-CA/start.html
    bilder von der befreundeten Familje die ihre Pau besuchten
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.