Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

hirtin werden

bearbeitet Dezember 2007 in Alpstellen
Hallo zusammen koennte mir jemand auskunft geben wie ich einen sommer lang schafe oder ziegen huetten koennte?
ich bin im moment auf weltreise und suche einen ort wo ich vorallem alleine und mit tieren zusammen sein kan, ich habe jedoch noch keine erfahrungen in diesem bereich.
wuerde mich sehr auf eine informationsreiche antwort freuen.
gruessli Dominique

Kommentare

  • bearbeitet Dezember 2007
    wenn du keine erfahrungen hast in diesem bereich, suchst du dir morgen einen betrieb mit schafen oder ziegen, (solche gibt's auf der ganzen welt) und arbeitest da eine zeit lang. ist sicher sinnvoll, jetzt rauszufinden, ob du dich überhaupt mit diesen viechern verstehst, oder eben nicht. als tierbesitzerIn würde ich dich ohne erfahrung jedenfalls nicht einfach so alleine auf den berg schicken und schauen wie's rauskommt. das wäre gegenüber den tieren, die du hüten willst, auch nicht gerade ein respektvoller umgang; wenn sie evtl. unnötigerweise leiden, nur weil du nicht erkennen kannst, dass ihnen etwas fehlt. viel glück bei deiner suche und deinem weg zu den tieren!
  • Hallo Dominique,

    Wie Stina shon geschrieben hat wurde ich auch nicht ohne erfahrung die verantwortung fur die tiere auf mich nehmen. Das leben auf einer alp kann sogar mit erfahrung schon hart genug sein, die sonne scheint ja nicht immer. Kluger wäre es vorher erfahrungen zu sammeln oder in einem (kleinen) team zusammen zu arbeiten. Auf der stellenbörse auf www.zalp.ch findest du da bestimmt eine kleine alp wo du deine bestimmt schöne erste alperfahrung machen kannst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.