Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Gruppen- oder Einzelverträge?

JoJJo
bearbeitet Januar 2008 in Vertrag, Versicherung, Lohn
Wir sind kurz vorm abschließen unseres schriftlichen Vertrages. Nun ist bei uns die Frage aufgekommen, wo die Nachteile eines Gruppenvertrags liegen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wird hauptsächlich zu Einzelverträgen geraten, weil es dann einfacher ist alles zu regeln falls es mit dem Team nicht klappt oder hat der Einzelvertrag auch noch Vorteile bei anderen Dingen wie z.B. Vorteile bei der Berechnung der Abgaben, etc.?
Liebe Grüße, Jo

Kommentare

  • Hallo Jo,
    Wenn das genauso ist wie im deutschen Recht, ist es eigentlich egal, weil die Abgaben im Arbeitsvertrag fast alle auf die Person bezogen sind. Vielleicht gibts Vorteile für Partner, weil der eine über den Anderen versichert werden kann und man so an der Versicherung spart...? Das Andere was sein kann, ist dass man ab einer bestimmten Höher Verdienst mehr % Steuern bezahlen muss und es dann vom Einzelfall abhängt, was schlauer ist - aber das ist in der Größenordnung vielleicht auch gar nicht wirklich relevant.
    Grüße nach Berlin aus Valparaiso,
    Franziska
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.