Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Was muss ich lernen?

bearbeitet November 2009 in Alpneulinge
Moin

Ich bin 21 Jahre jung, komme vom Dorf und bin seit März in einer vier bis viereinhalbjährigen Ausbildung zum Demeter-Bauern. Ich werde dabei vor allem mit Milch- und Mutterkühen und Pferden zu tun haben.
Danach möchten meine Freundin und ich mindestens einen Sommer auf eine Alp. Am liebsten wäre uns zusammen eine Mutterkuh- oder Galtviehherde zu hüten.

Was muss ich bis dahin speziell lernen, damit wir und vor allem die Tiere den Sommer heil überstehen, bzw. wir überhaubt so eine Stelle kriegen?
Meine Freundin hat zwar beruflich nichts mit Landwirtschaft zu tun, fasst aber wenn sie mich besucht bei mir auf dem Lehrbetrieb kräftig mit zu.

Kommentare

  • bearbeitet November 2009
    Wenn du deine vierjährige ausbildung durchziehst, hast du ja schon einiges an durchhaltevermögen und praktischer erfahrung, was manchen bauern genug neugierig machen wird, kontakt zu dir aufzunehmen.
    ganz allgemein gesagt: es werden mehr älpler auf kuhalpen gesucht als auf reinen hütealpen, möglicherweise könnte das vor deinem ersten sommer noch ein handicap sein
    mit welchen unterschieden zu deinem ausbildungsbetrieb du auf der alp konfrontiert sein wirst, dazu werden dich deine arbeitgeber schon noch eingehend informieren und dich in deinen weiteren lernprozessen hoffentlich auch unterstützen.
  • bearbeitet Dezember 2011
    Wir haben letztes Jahr auf der Alp so leckeren Tee getrunken. Ich habe ihn vergeblich http://www.tee24.com gesucht, bin jedoch noch nicht fündig geworden. Könnt ihr mir weiterhelfen? War so ein kräftiger...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.