Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Arbeitskleidung für Hirten

bearbeitet Mai 2010 in Alpneulinge
Hallo - - ich verbringe diesen Sommer als Hirt und frage mich, welche Arbeitskleidung ich einpacken sollte. Ich habe im Zalp-Handbuch keine detaillierteren Tips zu diesem Thema gefunden. Was bietet sich z.B. als Hose an? Jeans? Zimmermannshose? Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

  • jeans oder manchester mag ich persönlich gerne schon ein bisschen abgeschabt und eingetragen - auch ausserhalb der alp. ist einfach angenehmer wenns an den knien nicht immer so "hängenbleibt", deswegen sind zimmermannshosen mir manchmal zu klobig. haben aber auch viele vorteile!
    nimm vor allem genug hosen mit, ausfälle gibts häufig... =) praktisch ist auch eine lederhose, die zählt als zwei paar normale, ist stabil, trocknet schnell...
    nimm doch einfach einen mix aus allem mit
    guten sommer
  • Hallo Alpgänger

    Ich bin zwar nicht Hirte aber ich arbeite als Bauer auch sehr viel draussen. Ich war neuerdings im Outletpark in Murgenthal und habe dort einen super Laden für Berufsbekleidung gefunden. Die haben sogenannte Stretch-Hosen speziell für die Landwirtschaft. Diese sind ganz leicht elastisch und geben ein wenig nach wenn man in die Knie geht oder sich bücken muss. Die könnten dir denke ich auch passen. Vorallem sind sie nicht heikel weil olive-grün und haben zwei Seitentaschen.
    Lina stimme ich voll zu. Je mehr Hosen du hast desto besser. In unserem Beruf ist Verschleiss halt an der Tagesordnung.
    Hier noch einen Link zum oben erwähnten Shop:

    www.hatex.ch
    oder
    http://www.hatex.ch/htm/547/de_CH/Fabrikladen.htm

    Viel Spass beim Hirten!
  • Ich bin auch kein Hirte, aber ich habe gute Erfahrungen mit udobär gemacht. http://www.udobaer.ch/Arbeitskleidung/
  • Mir hat Flexothan als Regenkleidung gute Dienste erwiesen:
    http://www.abacuscity.ch/abashop?s=378&p=hierarchyoutline&hi=620.00&hl=2
    Sonst Jeans, Baumwollhemden und -leibchen und Schafwollpullover.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.