Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Käsepflege - schmieriger Käse

bearbeitet Oktober 2010 in Käsereien
Hallo zusammen
ich bin am Käsen (Ziegenkäse) und habe folgendes Problem: Nachdem der Käse (Mutschli, halbhart) aus dem Salzbad kommt und im Reifekeller lagert, schmiere ich diesen die ersten 4 Tage mit Salzwasser und dann mit Schmiere. Sie jungen Mutschli sind jedoch auch nach 2 Wochen sehr feucht und haben eine sehr schmierige Oberfäche (die auch nicht trocknet, wenn ich nur ganz "trocken" schmiere). Wer kann mir sagen was ich hier falsch mache?
E liebe Gruess
Geissenpierre

Kommentare

  • So vom Schiff und aus der Ferne frag ich mal - hat der Käs auch schön gesäuert und nicht geschlottert auf der Presse? Kulturen i.O.? Hoch genug gewärmt? nicht verzagen ...
  • Hoi
    würde mal versuchen direkt mit Schmiere anfangen und wenig Salz (1-2% im Schmierwasser)
    Wenn Du merkst dass Sie zu stark schmieren, einfach mal wenden ohne zu schmieren.
    Und gnadenlos feuchte Bretter auswechseln!
    Wie steht's mit dem Kellerklima?
    Ein wenig Luftumwälzung im Raum kann Wunder wirken...

    Wünsch Glück!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.