Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Ziegen laufen im Herbst bergauf

bearbeitet September 2011 in Tierisches
Hallo
sicherlich kennen viele die auf der Alp sind dieses Problem mit den Ziegen. Sobald es Herbst wird beginnen die Ziegen zu laufen vornehmlich bergauf und vom heim gehen keine Rede mehr. Aber vielleicht gibt es einen Trick um sich die langen Aufstiege am Abend zu ersparen und diese wieder in den Stall zu holen. Meine haben den ganzen Sommer über trockenes Brot und dergleichen bekommen wenn sie gekommen sind und trotzdem habe ich nun dieses Problem.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Besten DANK

Kommentare

  • Das würde mich auch mal interessieren...Helfen kann ich dir da leider nicht.
  • Ich gewöhne die Ziegen vom ersten Tag an an ein bestimmtes Geräusch. Bewährt hat sich eine verschliessbare Alu-Dose mit etwas Kraftfutter drin. Mit dem Rasselgeräusch hole ich sie abends zum melken in den Stall. Und wenn du dann noch einen guten Hund hast ist das Problem gelöst.
  • Ich würde nie außerhalb vom Stall Salz geben dann werden sie schon kommen.
  • Pflege den Bock im Sommer das erspart im Herbst viel Kummer.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.