Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Liebe Forumsbenutzer
Halt euch kurz und prägnant in den Diskussionen!
Ansonsten meldet Probleme an mail@zalp.ch

Kurse zur Sennerin

bearbeitet Juli 2012 in Alpneulinge
Ich würde gerne 2013 auf die Alp um auch zu Käsen. Welche Kurse wären vorher zu besuchen damit ich beim Käsen nicht versage ?

Kommentare

  • Hallo Igo

    am besten ist, du gehst zuerst einen Sommer als Zusenn auf eine Alp, wo schon erfahrene Leute käsen. Zum Beispiel ist es für den Sennenkurs am Plantahof in Graubünden Bedingung, schon einen Sommer Alp hinter sich zu haben. Im Kanton Bern kannst du an den Sennenkurs auch ohne Alperfahrung. Ist bei nervösem Magen eher ein abenteuerliches Wagnis.
    Sonst orientier dich an der Kursübersicht auf der zalp.ch. Startseite -> KURSE.
    Aber zuerst musst du einen Stelle haben. Mach dich spätestens ab Januar 2013 auf die Suche.

    Viel Glück!
  • Gugen Morgen

    Ich habe da noch eine Frage oder auch zwei. Was ist der Unterschied zwischen Alpkäserkurs und Sennenkurs ? Und ist es anzuraten einen Sennenkurs zu machen, wenn man in Zukunft vor allem Käse von Ziegenmilch zu produzieren vor hat ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.